Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2009, Seite 2 / Ausland

Erneut Drohungen Clintons an Iran

Bangkok. Im Streit um das iranische Atomprogramm hat US-Außenministerin Hillary Clinton den Iran gewarnt. Die Tür für Gespräche sei noch offen, aber »die nukleare Uhr tickt«, sagte Clinton am Mittwoch dem thailändischen Fernsehsender Nation TV. Besonders besorgt seien die Nachbarländer der Islamischen Republik. Die USA seien daher bereit, ihre »Verbündeten in der Region zu unterstützen«. Dem Iran müsse klar sein, daß das Land nicht sicherer werde, »wenn die USA einen Verteidigungsschirm in der Region aufspannen«. Am Vortag hatte die Außenministerin gesagt, die USA seien zunehmend besorgt, daß Myanmar und Nordkorea »militärisch zusammenarbeiten könnten«. Dies werde die Re­gion destabilisieren. (AFP/jW)