Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2009, Seite 1 / Ausland

Hubschrauberabsturz in Afghanistan

Kabul. Bei einem Hubschrauber- und bei einem Flugzeugabsturz in Afghanistan sind am Wochenende mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Das schwerere Unglück ereignete sich am Sonntag auf einem NATO-Stützpunkt in Kandahar, wo ein Helikopter vom Typ Mi-8 beim Start verunglückte. 16 Zivilpersonen kamen nach NATO-Angaben dabei ums Leben, fünf weitere wurden verletzt. Es gebe keine Anzeichen, daß Aufständische die Maschine beschossen hätten, sagte US-Militärsprecherin Christine Sidenstricker. Beim Absturz eines US-Kampfflugzeugs im Osten von Afghanistan kamen am Samstag zwei Besatzungsmitglieder ums Leben. Es gebe keine Hinweise darauf, da das Flugzeug vom Typ F-15E abgeschossen worden sein könnte, erklärte ein US-Militärsprecher in Kabul.

Im Internet ist unterdessen ein Video aufgetaucht, das einen von den Taliban entführten US-Soldaten zeigt. Dies wurde in US-Militärkreisen bestätigt. In dem 28minütigen Video erklärt der Soldat, er sei in Gefangenschaft geraten, als er bei einer Patrouille zurückgeblieben sei. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland