Zum Inhalt der Seite

USA: Schlafende Atomwächter

Bismarck. Die US-Luftwaffe hat drei Offiziere entlassen, die sich auf einer Raketenabschusßbasis mitsamt geheimer Startcodes ein Nickerchen gegönnt hatten. Die drei hatten ihre Schicht beendet und waren in einem Ruhebereich eingeschlafen. Bei sich hatten sie die Startcode-Komponenten, die normalerweise in Metallboxen untergebracht sind und die eine Kommunikation mit den Raketen ermöglichen. Einer der Offiziere verständigte seine Vorgesetzten von dem Vorfall. Wie sich bei Ermittlungen herausstellte, waren die Startcodes nach Angaben der Luftwaffe nicht mehr aktuell und angeblich die ganze Zeit sicher.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.07.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!