Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2009, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Spermaspuren im Labor

Newcastle. Wissenschaftler der Universität im britischen Newcastle wollen aus Stammzellen menschliches Sperma hergestellt haben. Es gibt schon auf der Insel viele Kollegen, die die Verlautbarung bezweifeln. Allan Pacey, Dozent für Andrologie an der Universität Sheffield, sagte, die im Labor hergestellten Samen hätten nicht die spezifische Form von normalem Sperma. Professor Azim Surani von der Universität Cambridge teilte knapp mit, das Sperma sei »weit davon entfernt, echte Spermazellen zu sein«. Der Leiter der Studie der Universität Newcastle, Karim Nayernia, hat daraufhin jetzt erklärt, Ziel seines Teams sei nicht gewesen, das im Labor erzeugte Sperma zur Befruchtung von Eizellen einzusetzen. Vielleicht könnte die Studie immerhin die Entwicklung von Therapien zeugungsunfähiger Männer voranbringen. (AP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft