Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2009, Seite 1 / Ausland

US-Drohnen-Angriff auf Pakistan

Islamabad. Die US-Streitkräfte haben nach Angaben pakistanischer Geheimdienstkreise bei einem neuerlichen Raketenangriff in einer Grenzregion zu Afghanistan 17 Menschen getötet und 27 weitere verletzt. Zwei von einer Drohne abgefeuerte Raketen seien am Freitag im Dorf Mantoi und in einem Kommunikationszentrum des nahegelegenen Ortes Kokat Khel in Südwasiristan eingeschlagen. Getroffen worden seien Einrichtungen der Taliban, wurde behauptet.

»Es handelte sich um einen Angriff durch US-Drohnen. Kein pakistanisches Flugzeug war beteiligt«, sagte ein Militärvertreter Islamabads. Angeblich wurden zudem Raketen auf den Unterschlupf des Taliban-Kommandeurs Noor Wali abgefeuert, der als enger Verbündeter von Baitullah Mehsud gilt, dem Chef der pakistanischen Taliban. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland