Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2009, Seite 7 / Ausland

Trauerzug für ­spanischen Offizier

Bilbo. Tausende Menschen haben am Samstag nach der Beerdigung eines Polizisten im baskischen Bilbo (Bilbao) gegen die Untergrundorganisation ETA demonstriert. Der 49jährige Chef einer spanischen »Antiterroreinheit« war am Freitag bei einem der ETA (Baskenland und Freiheit) zugeschriebenen Autobombenanschlag getötet worden. Dem Trauerzug von Verwandten und Bekannten in der baskischen Hauptstadt schlossen sich die Demonstranten an. Der Polizist sei für die »Verteidigung der Freiheit der Basken« getötet worden, sagte der sozialdemokratische Ministerpräsident der baskischen Regionalregierung, Patxi López. An der Demonstration nahmen auch die stellvertretende spanische Regierungschefin Maria Teresa Fernandez de la Vega und Innenminister Alfredo Perez Rubalcaba teil.

(AFP/jW)