Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.06.2009, Seite 6 / Ausland

Demonstration für Aristide auf Haiti

Port-au-Prince. Bei einer Demonstration von Anhängern des früheren haitianischen Präsidenten Jean Bertrand Aristide ist in der Hauptstadt Port-au-Prince ein Mensch getötet worden. Ein Demonstrant sagte im Fernsehen, Soldaten der UN-Truppe MINUSTAH hätten den Mann am Donnerstag erschossen. Die MINUSTAH bestritt dies. Das Opfer sei einer Kopfverletzung erlegen, die es sich durch einen Stein oder ein anderes Wurfgeschoß zugezogen habe, sagte eine UN-Sprecherin. Zu den Zwischenfällen kam es während Begräbnisfeierlichkeiten für den in Florida verstorbenen Priester Gérard Jean-Juste, einen Vertrauten Aristides.

Aristide war 2004 gestürzt worden und mußte ins Exil nach Südafrika fliehen. Im ärmsten Land Amerikas gab es wiederholt Hungerrevolten und Proteste gegen die stark gestiegenen Preise für Grundnahrungsmittel. (AFP/jW)