Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2009, Seite 2 / Inland

Polizei beschlagnahmt Revolver bei Kurras

Berlin. Polizei und Staatsanwaltschaft in Berlin haben die Wohnung des pensionierten Polizisten Karl-Heinz Kurras nach Waffen durchsucht. Dabei wurde am Freitag ein Revolver vom Kaliber 38 sichergestellt, für den der 81jährige keine waffenrechtliche Erlaubnis hatte. Auch einen »Totschläger« nahmen die Beamten als Beweismittel mit, wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte. Ende Mai war bekanntgeworden, daß Kurras, der 1967 den Studenten Benno Ohnesorg erschossen hat, Mitte der 60er inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR war. Der Expolizist hatte kürzlich in einem Interview erklärt, heutige Polizisten machten viel zu selten von der Schußwaffe Gebrauch.

(AP/jW)