Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2009, Seite 7 / Ausland

Für NATO-Soldaten Denkmal enthüllt

Brüssel. Ein Denkmal »für im Kampf gefallene NATO-Soldaten« ist am Freitag von NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer vor dem Haupteingang des Militärbündnisses in Brüssel enthüllt worden. »Angesichts ihrer Opfer unter der NATO-Flagge sollten wir uns für immer an ihre selbstlose Hingabe für die Sache des Friedens und der Freiheit erinnern«, sagte der NATO-Generalsekretär bei der Enthüllung. Dänemarks Verteidigungsminister Søren Gade, der die Errichtung eines solchen Denkmals angeregt hatte, äußerte: »Wir sollten uns alle daran erinnern, daß Frieden und Sicherheit kaum je ohne Opfer erreicht werden können«.

(jW)