Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2009, Seite 6 / Ausland

Guantánamo: Zwei Häftlinge frei

Washington. Die USA haben zwei Häftlinge aus dem Gefangenenlager Guantánamo in den Tschad beziehungsweise in den Irak gebracht. Das teilte das US-Justizministerium am Donnerstag (Ortszeit) mit. Ein Mann mit saudiarabischer sowie tschadischer Staatsbürgerschaft wurde nach Angaben des US-Justizministeriums in den Tschad geflogen, wo er am Donnerstag eintraf. Der im Alter von 14 Jahren festgenommene Mohammed Al-Gharani war einer der jüngsten Häftlinge in dem US-Gefangenenlager auf Kuba. Er war im Januar nach sieben Jahren Haft von einem US-Gericht freigesprochen worden. Der Iraker Dschawad Dschabber Sadhkan landete nach Angaben des US-Justizministeriums in der Nacht zu Donnerstag im Irak.

(AFP(jW)