Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2009, Seite 6 / Ausland

Pakistan: Tote bei Anschlägen

Lahore. Bei zwei Selbstmordanschlägen auf eine Moschee und eine Religionsschule sind in Pakistan mindestens fünf Menschen getötet und mehr als 100 weitere verletzt worden. Die Anschläge erfolgten am Freitag laut Polizei im Abstand von wenigen Minuten in zwei verschiedenen Städten. Im Herzen der ostpakistanischen Metropole Lahore war kurz nach dem Freitagsgebet ein muslimisches Seminar Ziel des Angriffs, mindestens zwei Menschen wurden getötet und sechs verletzt.

Das Attentat auf das Seminar Jamia Naeemia richtete sich offenbar gegen dessen Gründer Sarfraz Naeemi. Der Geistliche hatte die Taliban unlängst kritisiert und die Militäroffensive der Regierung im nordwestlichen Swat-Tal unterstützt. Er wurde bei dem Anschlag getötet.

(AP/jW)