Zum Inhalt der Seite

Dürers Endkrise

Passend zur Finanzkrise zeigt das Kölner Wallraf-Richartz-Museum ab dem 11.Juni Albrecht Dürers berühmte Holzschnitte zur Apokalypse. Virtuos und detailbesessen erzählt Dürer (1471–1528) auf fünfzehn Blättern von den Schrecken der Endzeit, wie sie in der Johannes-Offenbarung beschrieben werden. Dabei nutzt Dürer als erster Künstler überhaupt den Kontrast der schwarzen Druckfarbe zum Weiß des Papiers, um damit Licht und Schatten darzustellen. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 05.06.2009, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!