Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2009, Seite 6 / Ausland

Guantánamo: Obama verliert Abstimmung

Washington. US-Präsident Barack Obama wollte am Donnerstag (nach jW-Redaktionsschluß) einen detaillierten Plan für die Schließung des US-Gefangenenlagers Guantánamo auf Kuba vorlegen. Obama hat nach Angaben des Weißen Hauses aber noch nicht endgültig entschieden, wohin sämtliche Häftlinge verlegt werden sollen. Der Präsident hatte zuvor seine bislang deutlichste Niederlage im Kongreß hinnehmen müssen. Mit 90 gegen sechs Stimmen sprach sich der Senat am Mittwoch gegen die Verlegung der dortigen Häftlinge in die USA aus. (AP/jW)