Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.04.2009, Seite 2 / Ausland

Türkische Soldaten durch Sprengsatz getötet

Istanbul. Bei der Explosion eines Sprengsatzes sind am Mittwoch morgen in Südostanatolien neun türkische Soldaten getötet worden. Der Sprengsatz sei unter einem gepanzerten Mannschaftswagen der Armee in der Nähe der Stadt Lice explodiert, sagte Generalstabschef Ilker Basbug vor Journalisten in Ankara. Der Sprengsatz müsse sehr stark gewesen sein, weil er die etwa vier Zentimeter starke Panzerung unter dem Fahrzeug durchschlagen habe, so Basbug. Von der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), der der Anschlag unterstellt wurde, lag zunächst keine Stellungnahme zu der Explosion vor.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland