- → Ausland
US-Beobachter verlassen Nordkorea
Seoul. Einen Tag nach den UN-Inspektoren haben auch vier
amerikanische Atom-Experten Nordkorea verlassen. Die Beobachter,
die beim Rückbau der vorerst stillgelegten Atomanlage in
Yongbyon geholfen hatten, wurden des Landes verwiesen und trafen am
Freitag in China ein. Die Regierung in Pjöngjang hatte Anfang
der Woche eine Wiederaufnahme ihres Atomprogramms und einen Boykott
der Sechs-Parteien-Gespräche angekündigt. Grund für
die Entscheidung war eine Erklärung des Weltsicherheitsrats,
in der der jüngste Start einer nordkoreanischen
Langstreckenrakete verurteilt wurde.(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
