Zum Inhalt der Seite

US-Beobachter ­verlassen Nordkorea

Seoul. Einen Tag nach den UN-Inspektoren haben auch vier amerikanische Atom-Experten Nordkorea verlassen. Die Beobachter, die beim Rückbau der vorerst stillgelegten Atomanlage in Yongbyon geholfen hatten, wurden des Landes verwiesen und trafen am Freitag in China ein. Die Regierung in Pjöngjang hatte Anfang der Woche eine Wiederaufnahme ihres Atomprogramms und einen Boykott der Sechs-Parteien-Gespräche angekündigt. Grund für die Entscheidung war eine Erklärung des Weltsicherheitsrats, in der der jüngste Start einer nordkoreanischen Langstreckenrakete verurteilt wurde.(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.04.2009, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.