Zum Inhalt der Seite

Berlins Innensenator für NPD-Pleite

Berlin. Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) will die politischen Aktivitäten der neofaschistischen NPD mit einer Zwangsinsolvenz lahmlegen. Wenn etwa Firmen überschuldet seien, gebe es die Möglichkeit eines Insolvenzverfahrens, sagte Körting dem Berliner Kurier (Dienstagausgabe). Anfang dieses Monats hatte die NPD wegen gravierender Fehler im Rechenschaftsbericht 2007 einen Strafbescheid der Bundestagsverwaltung über 2,5 Millionen Euro erhalten. Nach einer Insolvenz könnte die NPD nur noch auf ehrenamtliche Mitarbeiter zurückgreifen, so Körting. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.