Zum Inhalt der Seite

Kiel: Wirtschaftsminister Marnette zurückgetreten

Kiel. Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Werner Marnette ist überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Das bestätigte ein Sprecher seines Ministeriums am Sonntag. Als Grund für seinen Rücktritt gab der CDU-Politiker im Handelsblatt (Montagausgabe) Streit über die Maßnahmen zur Rettung der angeschlagenen Landesbank HSH Nordbank an: Er könne sie »nicht länger mittragen, da sie auch in der Öffentlichkeit und in der Wirtschaft nicht vermittelbar sind.«

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.03.2009, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

                                                                                       Kinderbeilage