Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.03.2009, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Autonomer Affe

Ein Schimpanse namens Santino ist nach Ansicht des schwedischen Wissenschaftlers Mathias Osvath der Beweis dafür, daß Primaten ähnlich vorausschauend denken können wie Menschen. Der Affe sammelte vor Öffnung des Zoos in Furuvik Steine aus einem Wassergraben und versteckte sie in einem Lager, um sie dann unter wildem Angriffsgehabe auf Besucher zu schleudern. Mit der Zeit gab er sich mit den Wurfgeschossen nicht mehr zufrieden und begann, welche zu basteln. Dazu klopfte er immer wieder suchend den Betonboden ab, brach Stücke heraus und schlug sie sich zu idealen Wurfscheiben zurecht. Zwar hätten Wissenschaftler schon früher beobachtet, daß Affen Äste abbrechen, um Termiten zu fangen, oder Steine zum Nüsseknacken sammeln, sagt der Forscher, dabei seien sie allerdings stets von ihrem akuten Bedarf getrieben. Santinos Fall aber zeige, »daß Menschenaffen sehr differenziert über die Zukunft nachdenken«. (AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft