Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.02.2009, Seite 4 / Inland

Bahn muß ICE-Achsen austauschen

Die Sicherheitsprobleme bei ihrer ICE-Flotte zwingen die Deutsche Bahn zu umfangreichen Umrüstungen. Wie Bahn-Chef Hartmut Mehdorn der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte, müssen bei einem Teil der ICE- und ICT-Züge in großem Stil Achsen gegen solche aus anderem Stahl ausgewechselt werden. Nach Schätzungen von Experten könnten dabei Kosten im mittleren dreistelligen Millionenbereich entstehen. Ein Bahn-Sprecher wies am Sonntag die Darstellung der Zeitung zurück, wonach wegen des Austauschs eine zum Februar angekündigte Normalisierung des Fahrplans zurückgenommen werden müsse. Man habe »von Anfang an gesagt, daß der aktuelle Fahrplan bis Juni seine uneingeschränkte Gültigkeit behalten wird«.

Zweifel an der Sicherheit der ICE-Züge waren aufgekommen, als im vorigen Sommer in Köln ein Zug nach einem Achsbruch entgleist war. und danach auch an anderen Zügen feine Risse an Achsen festgestellt wuerden.

(ddp/jW)