Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2009, Seite 1 / Inland

Nachfolger für Glos gefunden

München. CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg (Foto) soll Nachfolger von Michael Glos als Bundeswirtschaftsminister werden. CSU-Chef Horst Seehofer sagte am Montag in München, dieser Vorschlag sei mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) abgestimmt. Die Ernennung des neuen Ministers soll bereits am heutigen Dienstag erfolgen. Seehofer, der den Rücktritt von Glos am Vortag noch abgelehnt hatte, räumte »unerfreuliche Begleitumstände« der Personalie ein. Neuer CSU-Generalsekretär wird der Bundestagsabgeordnete Alexander Dobrindt. Guttenberg kündigte am Montag an, daß er in seinem neuen Amt auf weitere Steuerentlastungen dringen will. Kritik kam vom Koalitionspartner SPD und von der Opposition. SPD-Chef Franz Müntefering nannte die Umstände des Rücktritts »unwürdig«. Vertreter von FDP, Linken und Grünen äußerten Zweifel an Guttenbergs Qualifikation für das Amt.(ddp/AP/jW)

Siehe auch Ansichten