Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2009, Seite 5 / Inland

Erfolg: Kompromiß nach Uni-Besetzung

Freiburg. Die Besetzung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PH) ist am Samstag mit einem Erfolg für die Studierenden zu Ende gegangen. Das teilte der Unabhängige Studierendenverband (UStA ) in einer Presseerklärung mit. Nachdem Rektor Ulrich Druwe zunächst sämtliche Forderungen der Besetzer abgelehnt und mit einer polizeilichen Räumung gedroht hatte, sagte er zu, die Forderungen der Studierenden nach einer Abschaffung von Studiengebühren in Baden-Württemberg in die Landesrektorenkonferenz einzubringen. Außerdem soll die Mahngebühr, die Studierenden für den Boykott der Studiengebühren angedroht wurde, doch nicht erhoben werden. Seit Freitag hatten die Studierenden die Hochschulverwaltung der PH Freiburg lahmgelegt.

(jW)