Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2009, Seite 5 / Inland

Proteste gegen NPD-Veranstaltungen

Weiden/Erfurt. Bei Demonstrationen gegen einen NPD-Aufmarsch im bayerischen Weiden sind am Wochenende 26 Personen festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich bei den Festgenommenen vorrangig um Männer und Frauen aus dem linken Spektrum. Am Samstag hatten rund 2000 Teilnehmer gegen den Aufmarsch von etwa 170 Rechtsextremisten in der oberpfälzischen Stadt protestiert. 400 Polizisten waren im Einsatz.

Im thüringischen Kirchheim demonstrierten am Samstag etwa 25 Menschen gegen einen Landesparteitag der NPD in Thüringen. Bei dem Treffen wählte die neofaschistische Partei ihre Kandidaten für die Landtagswahl am 30. August in Thüringen sowie für die Bundestagswahl. Der Ort des Parteitages war erst kurzfristig bekannt geworden.

(ddp/jW)