Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2009, Seite 12 / Feuilleton

Tante Hugo

In Dessau wird heute des 150. von Hugo Junkers gedacht. Er war der Erfinder des legendären Flugzeugs Ju 52 (»Tante Ju«). 1888 kam Junker nach Dessau, wo er anfänglich mit der Massenproduktion von Gasbadeöfen Erfolg hatte. 1915 baute er das weltweit erste Flugzeug ganz aus Metall, diese »Tante Ju« wurde 5000fach produziert. In den 1920er Jahren kam jede zweite Maschine der Welt aus Junkers Werk.

Junkers lehnte die militärische Nutzung seines Flugzeugs ab. 1933 wurde er von den Nazis zur Abtretung seiner Fabriken und Patente gezwungen, der Dessauer Oberstaatsanwalt erteilte ihm »Stadtverbot«. Nach seinem Tod 1935 erlangte »Tante Ju« als Militärmaschine der Nazis traurige Berühmtheit. Junkers & Co. GmbH stellte im Faschismus hauptsächlich Rüstungsmaterial her. Vor diesem Hintergrund hatte der Industrielle Junkers in der DDR keine große Gedächtnislobby und geriet in Vergessenheit. Nun gibt es für diesen deutschen Kapitalisten jedoch zahlreiche Ehrungen in Dessau. (ddp/AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton