Zum Inhalt der Seite

Sri Lanka: Angriff auf Krankenhaus

Colombo. Srilankische Regierungstruppen haben bei Angriffen im Norden des Landes mindestens 46 Zivilpersonen getötet. Unter anderem sei ein provisorisches Krankenhaus in einer Schule am Donnerstag von Artillerie und Raketen getroffen worden, hieß es auf der tamilischen Website TamilNet. Das Krankenhaus im Dorf Vallipunam liegt in einem Gebiet, das die Regierung eigens als sichere Zone für die Bevölkerung ausgewiesen hat.

Am Donnerstag seien bis zum Mittag 24 Zivilpersonen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden, 22 seien an den beiden Vortagen ums Leben gekommen, hieß es bei TamilNet. Ein Krankenhausmitarbeiter bestätigte, daß in der Klinik am Mittwoch zwei Granaten eingeschlagen seien.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.01.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!