Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2009, Seite 13 / Feuilleton

Apostroph dir eins

Die franzöische Post verärgert die Bretonen. Abgeordnete aus der Bretagne empörten sich, nachdem ein regionaler Postvertreter erklärte hatte, die vielfach auftauchenden Apostrophe in Ortsnamen wie »l’Aber Wrac’h« könnten von den automatischen Adreß-Lesegeräten nicht erkannt werden und seien deshalb zu ignorieren. Die Software der Post vermute hinter dem Apostroph das Schlüsselwort – wie im französischen, sagte der für der unter andereem für die Betagne zuständige Postmanager Yves Amiard. Aber auf Bretonisch sei es genau umgekehrt, weshalb die Fehlerquote sehr hoch sei. Die Post empfehle daher, »die betonische Sprache in Adressen nicht mehr zu benutzen«, empörte sich der Vizepräsident des Regionalrats der Bretagne, Christian Guyonvarc’h. Sie habe Kommunen auch aufgefordert, neue Straßen auf Französisch und nicht mehr auf Bretonisch zu benennen. (AFP/jW)