Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.01.2009, Seite 4 / Inland

Bahn: Bremse kann nicht festfrieren

Hannover. Wegen eines Bremsschadens hat ein ICE mit 300 Passagieren am Mittwoch abend einen zweistündigen Stopp auf freier Strecke einlegen müssen. Die Deutsche Bahn korrigierte am Donnerstag ihre Angaben, wonach ein Festfrieren der Bremsen die Ursache war. Der Bordcomputer des aus Berlin kommenden Zuges zeigte

vor Hannover eine unbewegliche Bremse. Der Lokführer habe den ICE angehalten, alle Bremsen manuell überprüft und den Zug mit Schrittgeschwindigkeit in den Bahnhof Immensen gefahren, sagte ein Bahn-Sprecher am Donnerstag. »Festfrieren können Bremsen eines ICE während der Fahrt nicht«, betonte ein Bahnsprecher. Ein Zusammenhang der Störung mit der eisigen Witterung sei aber nicht auszuschließen.(AP/jW)