Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.01.2009, Seite 5 / Inland

Grüne wollen nicht mit Linkspartei

Wiesbaden. Die Grünen haben eine Koalition mit der Linkspartei nach der Bundestagswahl ausgeschlossen. Eine Partei, deren außen- und europapolitische Positionen sich derart deutlich von denen der Grünen unterschieden, »die kann für uns 2009 kein Koalitionspartner sein«, sagte Parteichef Cem Özdemir nach einer Klausurtagung des Bundesvorstands am Donnerstag in Wiesbaden. Auch in Fragen der Haushaltsdisziplin gebe es gravierende Unterschiede zwischen Grünen und Linken. Dies schließe nicht aus, daß die Linke in fernerer Zukunft einmal zum Bündnispartner für die Grünen werden könne. Özdemirs Kollegin Claudia Roth betonte, die Positionen von Linksparteichef Oskar Lafontaine seien »auf Maximaldistanz zu uns«.

(AP/jW)