Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.01.2009, Seite 5 / Inland

Seniorenkonzert würdig beendet

Berlin. Ein »subversives Gipfeltreffen« der Rockbands »Renft« und »Ton, Steine, Scherben family« ist in der Nacht zu Mittwoch von der Berliner Polizei vorzeitig beendet worden. Anwohner hätten sich über Lärm beschwert, meldete der rbb am Mittwoch. Beide Bands hatten in einem Bierzelt im Stadteil Kreuzberg den 50. Geburtstag der Gruppe »Renft« gefeiert. Etwa 700 Fans verfolgten das trotz behördlicher Auflösung immerhin noch rund vierstündige Konzert. »Renft« war in den frühen 70ern eine der führenden DDR-Rockbands. Wegen ihrer gesellschaftskritischen Texte wurde die Band 1962 und 1975 verboten. Nach dem Fall der Mauer gab es ein Comeback. »Ton Steine Scherben« wurde 1970 von Rio Reiser in Berlin-Kreuzberg gegründet. Die Band zerbrach 1985, Reiser musizierte bis zu seinem frühen Tod 1996 als Solo-Künstler weiter. Seit 2005 steht die »Ton, Steine, Scherben family« um das Gründungsmitglied Kai Sichtermann wieder auf der Bühne.

(jW)