Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.12.2008, Seite 16 / Sport

TV-Fußball: Stille

Baden-Baden. Früher hörte sich Live-Fußball im Fernsehen so an: »Cullmann« – (fünf Minuten Stille) – »Dietz zu Bonhof« (zwei Minuten Stille) – »Schön gemacht« – (1 Minute Stille) – »Hrubesch. Ah!«. Heute wird jede Spielsequenz hochemotional kaputt geschnattert. Der letzte Meister der TV-Fußball-Stille ist nun tot. Am Montag starb der frühere SWR-Reporter Rudi Michel im Alter von 87 Jahren in Baden-Baden. Er kommentierte von 1958 bis 1982 fünf WM-Endspiele. Am unwohlsten war ihm beim berühmten Wembley-Tor 1966 gegen die BRD: »Mache ich die Nation verrückt oder verweise ich auf die sportlich-faire Haltung unserer Mannschaft?« Schließlich vermied er jede Hetze gegen die Schiedsrichter. Spielte aber die Sowjetunion, war dieser »Grandseigneur des Sportjournalismus« (SWR-Intendant Peter Boudgoust) kaum zu bremsen und schäumte wie alle öffentlich-rechtlichen Berufsantikommunisten. (jW)

Mehr aus: Sport