Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2008, Seite 1 / Ausland

Pakistan: Anschlag nach Bhutto-Gedenken

Peshawar. Bei einem Anschlag im Nordwesten Pakistans sind am Sonntag 26 Menschen getötet worden. Der Angriff auf ein Wahllokal in Buner erfolgte einen Tag nach einer Rede von Präsident Asif Ali Zardari in Gedenken an seine vor einem Jahr ermordete Frau und Expräsidentin Benazir Bhutto. In der Nähe ihres Grabes hatten sich am Samstag bis zu 200000 Menschen versammelt.

In seiner Rede erklärte Zardari, er wolle entschieden gegen »den Terrorismus vorgehen«. ließ indes offen, wie die nach den Anschlägen in Mumbai belasteten Beziehungen zu Indien entspannt werden sollen. Buner, der Anschlagsort vom Sonntag, liegt in der Nähe des Swat-Tals, in dem die Streitkräfte zuletzt eine Offensive gegen Aufständische geführt hatte. (AFP/AP/jW)