Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.12.2008, Seite 1 / Ausland

Irak: Prozeß gegen Schuhwerfer

Bagdad. Der als Schuhwerfer auf US-Präsident George W. Bush bekannt gewordene irakische Journalist Muntader Al-Saidi soll noch in diesem Jahr vor Gericht gestellt werden. Saidis Prozeß werde am 31. Dezember beginnen, sagte der zuständige Ermittlungsrichter Dhija Al-Kenani am Montag in Bagdad. Saidi hatte vor gut einer Woche bei einer Pressekonferenz in der irakischen Hauptstadt seine Schuhe in Richtung des US-Präsidenten geschleudert. Dem 29jährigen drohen wegen der »Aggression gegen einen ausländischen Staatschef« zwischen fünf und 15 Jahre Gefängnis.

Al-Saidi seinerseits hat Sicherheitsbeamte der Regierung in Bagdad wegen Körperverletzung verklagt. Die Männer hätten den Fernsehjournalisten nach seiner Festnahme geschlagen und brutal behandelt, sagte Saidis Anwalt Dhija Al- Saadi am Sonntag. Dem 29jährigen fehle ein Zahn, sein linkes Auge sei blutunterlaufen und er habe mehrere Blutergüsse. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland