Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.12.2008, Seite 5 / Inland

Munition unter ­Tegeler Landebahn

Berlin. Der Berliner Senat hat offenbar mehr als drei Jahre lang ein Gutachten unter Verschluß gehalten, das vor Weltkriegsmunition auf dem Gelände des Flughafens Tegel warnt. Unter und neben den Landebahnen des Flughafens sowie im Bereich der Rollwege lagere im Boden noch Munition aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, berichte die Berliner Morgenpost am Mittwoch. In dem Gutachten kämen die Experten zu dem Schluß, daß der Flugverkehr gefährdet sei. Empfohlen werde die »flächendeckende Kampfmittelberäumung aller nicht versiegelten Flächen«.

Tegel ist zur Zeit der wichtigste Flughafen in Berlin. Dort werden im Durchschnitt täglich 415 Flüge abgefertigt. 2007 starteten und landeten 13,4 Millionen Fluggäste.

(AFP/jW)