Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.12.2008, Seite 1 / Ausland

USA testen Raketenabwehrsystem

Washington. Die US-Armee hat nach eigenen Angaben ein weltraumgestütztes System zur Raketenabwehr erfolgreich getestet. Eine in Alaska gestartete Langstreckenrakete sei von einer in Kalifornien gestarteten Abfangrakete geortet und getroffen worden, teilte ein Pentagon-Sprecher am Freitag in Washington mit. Der Test gilt als wichtiger Schritt für die Errichtung des Abwehrsystems in Osteuropa. »Das Abfangmanöver ist geglückt«, sagte der Pentagon-Sprecher. Der Leiter der Behörde für das Raketenabwehrprogramm, General Patrick O’Reilly, sprach von dem schwierigsten Test, der je vorgenommen wurde.

Alle Systeme hätten bei dem Versuch zusammengearbeitet. »Wir sind extrem zufrieden«, so O’Reilly. Den Pentagon-Angaben zufolge war es der achte erfolgreiche Test seit dem Beginn des Programms im Jahr 1999. Bislang hat die US-Regierung etwa 100 Milliarden Dollar für die Entwicklung des Raketenabwehrsystems ausgegeben, das auf einem satellitengestützten Ortungssystem basiert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland