Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.12.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Irisches Schwein muß vom Markt

Berlin. Nach dem Fund von krebserregenden Stoffen in irischem Schweinefleisch hat die Bundesregierung den Handel aufgefordert, sämtliches Schweinefleisch aus irischer Produktion vom Markt zu nehmen. Aus Vorsorgegründen solle das Fleisch vorerst nicht verkauft werden, sagte eine Sprecherin des Verbraucherschutzministeriums am Sonntag in Berlin. Deutschland sei im Rahmen des EU-Schnellwarnsystems über die Funde von verseuchtem Fleisch in Irland informiert worden. Irland hatte am Samstag die einheimische Nahrungsmittelindustrie aufgefordert, alle seit dem 1. September hergestellten Schweinefleischerzeugnisse aus dem Handel zu nehmen. Bei Laborversuchen waren Polychlorierte Biphenyle (PCB) festgestellt worden, die offenbar aus einer Futtermischung stammen. Die Grenzwerte seien um das 80- bis 200fache überschritten worden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit