-
06.12.2008
- → Inland
Mit Volldampf in die Rezession
Frankfurt/Main. Deutschland droht im nächsten Jahr die schlimmste Rezession seit dem Anschluß der DDR. Die Wirtschaftsleistung werde 2009 um 0,8 Prozent schrumpfen, heißt es in der am Freitag in Frankfurt am Main von der Bundesbank veröffentlichten halbjährlichen Wirtschaftsprognose. Die Aussichten hätten sich seit Herbstbeginn »markant verschlechtert«. Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, hält sogar einen Einbruch um vier Prozent für möglich. Bundesregierung und führende Wirtschaftsforschungsinstitute rechneten zuletzt noch mit einem Plus von 0,2 Prozent. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
