Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2008, Seite 6 / Ausland

Spionagenetz im Iran aufgedeckt

Teheran. Der Iran hat nach eigenen Angaben mehrere Agenten des israelischen Geheimdiensts Mossad gefaßt. Der Aufklärungsdienst der Revolutionsgarden habe ein Spionagenetz aufgedeckt, das im Zusammenhang mit dem Mossad stehe, erklärte der Chef der Elitetruppe, Mohammad Ali Dschafari, einem Bericht des Staatsfernsehens zufolge am Montag. Die Mitglieder des Spionagenetzes seien gefaßt und ihre Kommunikationsausrüstung beschlagnahmt worden. Demnach sollten die Agenten im Auftrag Israels Informationen über das iranische Atomprogramm, die Revolutionsgarden sowie Regierungsvertreter sammeln. Die Spione seien in Israel ausgebildet worden, um »Anschläge und Morde«» im Iran zu begehen, sagte Dschafari dem Bericht zufolge. (AFP/jW)