-
21.11.2008
- → Inland
Wieder mehr Kurzarbeit beantragt
Erfurt/Nürnberg. Der konjunkturelle Abschwung beeinflußt immer stärker den Arbeitsmarkt. Seit Oktober werde vermehrt Kurzarbeit angezeigt, sagte die Sprecherin der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA), Ilona Mirtschin, am Donnerstag. Genaue Zahlen lägen allerdings nicht vor, da diese nur alle drei Monate und mit einer Verzögerung von zwei Monaten ermittelt würden. Die BA erhalte Ende November die Zahlen für Juli bis September und damit vor Zuspitzung der Finanzkrise. Nach einem Bericht der Thüringer Allgemeinen, beantragten in dem Freistaat seit Anfang Oktober wegen der Auftragsflaute mindestens 140 Firmen Kurzarbeit. Betroffen seien 1500 Mitarbeiter. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
