Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.11.2008, Seite 6 / Ausland

Öl aus AKW fließt in die Rhône

Lyon. Aus einem französischen Atomkraftwerk sind rund hundert Liter »nicht radioaktives« Industrieöl in die Rhône gelaufen. In dem Atommeiler in Bugey in der Nähe von Lyon sei ein Behälter übergelaufen, und das Wasser-Öl-Gemisch sei teils bis in den Fluß gelangt, sagte der stellvertretende Leiter des Kraftwerks, Serge Blond, am Mittwoch abend der Nachrichtenagentur AFP. Der Vorfall habe sich aber im »nicht-nuklearen Teil« der Anlage im Landesinneren ereignet. Nach Angaben der Feuerwehr bildeten sich auf der Rhône mehrere Quadratmeter große Öllachen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland