Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Stahlkonzern Mittal bremst Produktion

Paris. Wegen der immer härteren Folgen der Wirtschaftskrise fährt der weltgrößte Stahlkonzern Arcelor Mittal seine Produktion doppelt so stark zurück wie geplant. Das Unternehmen werde ab dem vierten Quartal statt 15 Prozent rund 30 Prozent seiner Kapazitäten vorübergehend stillegen, sagte Finanzvorstand Aditya Mittal am Mittwoch. Die Kürzungen würden in den Werken teilweise durch Kurzarbeit umgesetzt. Die wirtschaftliche Gesamtlage habe sich in den vergangenen drei Wochen nochmals verschlechtert, sagte Mittal.

Der Konzern hatte am vergangenen Donnerstag noch auf Basis einer Produktionskürzung um 15 Prozent erklärt, er werde für mindestens zwei Quartale Hochöfen in rund »einem Dutzend« Werken stillegen, die Stahl für die Automobilindustrie herstellen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit