-
20.09.2008
- → Ausland
Parlamentswahl in Swasiland
Mbabane. In dem von König Mswati III. autokratisch beherrschten Swasiland hat am Freitag eine Parlamentswahl stattgefunden. Obwohl politische Parteien verboten sind, bildeten sich vor den Wahllokalen in der Hauptstadt Mbabane lange Schlangen von Wählern, die sich zwischen Kandidaten mit persönlichen Wahlprogrammen entscheiden konnten. Wichtigste Wahlkampfthemen waren nötige Verbesserungen bei der Wasser- und Stromversorgung, die Altersversorgung und das Gesundheitswesen. Swasiland hat gemessen an der Bevölkerungsgröße die weltweit höchste Verbreitung von Aids.
(AP/jW)
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland