Zum Inhalt der Seite

»Ike« zerstörte 49 Ölplattformen

Washington. Der Hurrikan »Ike« hat nach Angaben der US-Regierung im Golf von Mexiko mindestens 49 Ölplattformen zerstört. Wie das Innenministerium am Donnerstag in Washington mitteilte, betrug die tägliche Fördermenge auf diesen Plattformen insgesamt etwa 13000 Barrel. Im Golf von Mexiko gibt es mehr als 3 800 Ölplattformen mit einer Gesamtfördermenge von 1,3 Millionen Barrel Rohöl täglich. Die meisten der künstlichen Bohrinseln waren auch knapp eine Woche nach dem Durchzug des Hurrikans noch außer Betrieb.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.09.2008, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!