Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.09.2008, Seite 7 / Ausland

Kuba bereit zu Dialog mit EU

Havanna. Die kubanische Regierung hat sich zu einem politischen Dialog mit der Europäischen Union bereiterklärt. Dies teilte der EU-Vertreter in Havanna, Javier Nino, am Dienstag (Ortszeit) mit. Es sei noch nicht klar, welche Inhalte genau besprochen werden sollten. »Der Vorschlag der EU besteht darin, einen Dialog ohne Vorbedingungen zu führen«, sagte Nino der Nachrichtenagentur AFP. Er solle auf »gegenseitigem Respekt« beruhen und könne eine »Serie von Themen« betreffen, darunter Rechts- und Umweltfragen. Das kubanische Außenministerium erklärte seine Bereitschaft zum Dialog in einem Schreiben an die französische Botschaft in Havanna.(AFP/jW)