Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2008, Seite 7 / Ausland

Rußland: Anhörung zu Haftentlassung

Moskau. Ein Gericht im sibirischen Tschita berät seit Donnerstag über eine vorzeitige Haftentlassung des früheren russischen Ölmagnaten Michail Chodorkowski. Der 2003 wegen Steuerhinterziehung und Betrug festgenommene Oligarch war 2005 zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Nach Angaben seines Anwalts Juri Schmidt wurde die Anhörung kurz nach Beginn auf Freitag vertagt. Er rechne damit, daß dann auch eine Entscheidung fallen werde, sagte Schmidt. Nach russischem Recht können Häftlinge wegen guter Führung vorzeitig aus der Haft entlassen werden, wenn sie mehr als die Hälfte ihrer Strafe abgesessen haben.

(AFP/jW)