Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.08.2008, Seite 10 / Feuilleton

Potter-Märchen

Die Erfolgsautorin J.K. Rowling kann es nicht lassen. Am 4. Dezember erscheint ihr neues Buch »The Tales of Beedle the Bard« im Bloomsbury Verlag. Die deutsche Übersetzung wird wiederum im Carlsen Verlag Hamburg erscheinen. Ein Veröffentlichungstermin ist allerdings noch nicht angesetzt. Entgegen vorheriger Ankündigungen bezieht sich auch das neue Werk auf Motive aus der Harry-Potter-Reihe. Es geht um fünf Märchen, die schon im siebten und letzten Harry-Potter-Buch erwähnt wurden: Dumbledore wollte damit Harry im Kampf gegen Lord Voldemort Hinweise geben. Das Internetkaufhaus Amazon legte 2,75 Millionen Euro für die handgeschriebene Ausgabe von »The Tales of Beedle the Bard« hin. Das Geld ging an die von J.K. Rowling gegründete Kinderschutzorganisation »Children’s High Level Group«. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton