Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.07.2008, Seite 2 / Ausland

Afghanistan: Taliban erobern Bezirk

Kabul. Die aufständischen Taliban haben in Afghanistan erneut einen Bezirk erobert. Dutzende Kämpfer hätten in der Nacht zu Montag die offiziellen Gebäude von Agiristan in der Provinz Ghasni im Zentrum des Landes gestürmt und dabei einen Polizisten getötet, teilte das afghanische Innenministerium in Kabul mit. »Die Sicherheitskräfte haben den Bezirk verlassen, als die Taliban angriffen«, sagte ein Ministeriumssprecher.

Ein Soldat der US-geführten Besatzungstruppen erlag am Montag seinen Verletzungen, die ihm am Wochenende eine Bombenexplosion in der südlichen Unruhreprovinz Helmand zugefügt hatte. Bei einem Raketenangriff mutmaßlich von Rebellen auf einen Tankwagen sind im Osten Afghanistans sechs Zivilpersonen ums Leben gekommen, wurde in der Provinz Laghman am Montag mitgeteilt. (AFP/AP/jW)