Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2008, Seite 7 / Ausland

Brown: Kein Termin für Irak-Abzug

Bethlehem/Bagdad. Der britische Premierminister Gordon Brown hat für den Nahen Osten eine »wirtschaftliche Roadmap« gefordert. Ökonomischer Erfolg sei der Schlüssel zu Frieden, sagte Brown auf einer Pressekonferenz mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas am Sonntag in Bethlehem. An Israel appellierte er, den Siedlungsbau im Westjordanland zu stoppen und die Reisebeschränkungen für Palästinenser zu lockern. Der palästinensischen Autonomiebehörde sagte Brown »weitere Finanzhilfen« zu: Insbesondere die Polizeiausbildung wolle London unterstützen. Bei einem Besuch in Bagdad am Samstag wollte Brown keinen Zeitplan für die seit langem angekündigte weitere Reduzierung der britischen Besatzungstruppen nennen. Er bekräftigte lediglich die »grundsätzliche Absicht« hierfür. (AP/jW)