-
21.07.2008
- → Ausland
Tempelstreit: Truppen an Grenze konzentriert
Preah Vihear/Kambodscha. Im Streit um ein Tempelgebiet an der Grenze zwischen Kambodscha und Thailand haben beide Länder etwa 4000 Soldaten zusammengezogen. Für den heutigen Montag sind bilaterale Gespräche zur Lösung des Konflikts geplant. Kambodscha erklärte am Sonntag allerdings, man rechne nicht mit einer Lösung. Die Regierung in Phnom Penh habe sich bereits schriftlich an den Weltsicherheitsrat gewandt, um gegen thailändische Übergriffe auf kambodschanisches Territorium zu protestieren. Beide Länder beanspruchen ein Gebietsstück im Umkreis des antiken Hindu-Tempels Preah Vihear für sich. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
