Zum Inhalt der Seite

Istanbul: Tote bei Überfall auf US-Konsulat

Istanbul. Bei einer Schießerei vor dem US-Konsulat in Istanbul sind nach Angaben des Gouverneurs drei Polizisten und drei Angreifer getötet worden. Eine Sprecherin der US-Botschaft sagte, mindestens ein Bewaffneter habe am Mittwoch auf einen türkischen Wachmann vor dem Konsulat geschossen. Fernsehbilder zeigten vier Personen, die am Fuß der Mauer um das Konsulat auf dem Boden lagen. Sanitäter waren im Einsatz. Über die Zahl der Angreifer im Bezirk Istinye lagen unterschiedliche Berichte vor. Die Botschaftssprecherin sagte, bei dem Überfall am späten Vormittag in der Nähe des Haupteingangs seien keine Beschäftigten des Konsulats zu Schaden gekommen. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 10.07.2008, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!