Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.07.2008, Seite 6 / Ausland

Israelische Razzia in Nablus

Jerusalem. Der palästinensische Ministerpräsident Salam Fajjad hat das israelische Vorgehen gegen Einrichtungen der Hamas im Westjordanland scharf kritisiert. Die Razzien stellten seine Autorität in Frage und behinderten die Bemühungen, Recht und Ordnung wiederherzustellen, sagte Fajjad auf einer Pressekonferenz in Ramallah mit dem italienischen Außenminister Franco Frattini. Israel war in den vergangenen Tagen gegen Einrichtungen der Hamas im Westjordanland vorgegangen. Am Mittwoch durchsuchten Soldaten das Rathaus von Nablus. Der stellvertretende Bürgermeister Hafes Schahin erklärte, fünf Computer seien beschlagnahmt worden. Außerdem hätten die Soldaten sechs Moscheen durchsucht und fünf Schulbusse mitgenommen. Der Bürgermeister von Nablus, Adli Jaisch, gehört der Hamas an und sitzt in Israel im Gefängnis. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland