Zum Inhalt der Seite

Unterschätzte Babys

Babys können soziale Signale in der Mimik anderer Menschen wesentlich früher interpretieren als bisher vermutet. Im Alter von drei Monaten reagieren Säuglinge sensibel auf das Mienenspiel von Erwachsenen, die Gegenstände anblicken. Dies zeigt eine Hirnstudie des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Die Kinder sahen zunächst Bilder von Erwachsenen, die einen bestimmten Gegenstand ängstlich oder neutral betrachteten. Anschließend schenkten sie jenen Gegenständen mehr Aufmerksamkeit, die die Erwachsenen ängstlich beäugt hatten. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 10.07.2008, Seite 15, Natur & Wissenschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!